Mieterverein Dortmund - Nr. 70

Mieterforum IV/2022 10 ::: Verbraucher budgets, Erschließung von Einsparpotentialen, Verhandlungen mit dem Energieversorger (kostenlos). Kontaktdaten der einzelnen Beratungsstellen finden Sie auf S.2 des Mieterforums. Jobcenter / Sozialamt Bei hohen Nachforderungen aus Betriebs- oder Heizkostenabrechnungen können Jobcenter oder Sozialamt die Kosten (teilweise) übernehmen, selbst wenn Sie sonst keine Leistungen beziehen. Wichtig: Der Antrag auf Grundsicherung muss beim Sozialamt in dem Monat gestellt werden, in dem die Heizkostennachzahlung fällig ist! Beim Bürgergeld beim Jobcenter geht das 2023 auch noch zwei Monate später. Da fiele Menschen nicht um Ihre Rechte wissen, haben der Sozialberatungsverein Tacheles e.V. und der Paritätische Wohlfahrtsverband Deutschland die Kampagne Energiehilfe gestartet. Unter www.energiehilfe.org finden Sie weitere Informationen und Musteranträge. Informationen zur Kampagne und Musteranträge können Sie auch über unsere Geschäftsstelle beziehen. Scheuen Sie sich nicht, im Zweifel mit den entsprechenden Stellen Kontakt aufzunehmen. Wohngeld Die Wohngelderhöhung 2023 haben wir bereits auf Seite 11 vorgestellt. Über den Wohngeldrechner können Sie Ihren aktuellen Anspruch leicht prüfen und online einen Antrag stellen: www.wohngeldrechner.nrw.de Hierzu beraten auch die Wohngeldstellen im Vereinsgebiet. Eine detaillierte Übersicht über Ihre Ansprechpartner und Ratgeber finden Sie auch auf unserer Homepage: www.mieterverein-dortmund.de/ wohngeld.html. (mar) Wohngeldstelle Dortmund: 0231/50-10833, wohngeldstelle@dortmund.de Wohngeldstelle Castrop-Rauxel: 02305/ 106 2475, wohngeld@castrop-rauxel.de Wohngeldstelle Lünen 02306 / 104 16 51 wohnungswesen@luenen.de Energiesparservice der Caritas Damit hohe Nachforderungen erst gar nicht entstehen, ist es sinnvoll Energie einzusparen. Der Caritas Energiesparservice kann dabei helfen. Expert:innen kommen zu Ihnen nach Hause und prüfen mit Ihnen gemeinsam alle elektronischen Verbraucher, um so Einsparpotenziale zu identifizieren. Kontakt: telefonisch 0231 18 48-117 oder per Mail energiesparservice@caritasdortmund.de. Einen ersten Hinweis, ob Ihr Energieverbrauch besonders hoch ist und Einsparpotential besteht, können Sie beispielsweise dem Heizspiegel entnehmen. Diesen erhalten Sie kostenfrei in der Geschäftsstelle des Mietervereins oder unter www.heizspiegel.de Verbraucherzentrale Beratung zu Strom- und Gaslieferverträgen: Themen wie Energierechnungen, Anbieterwechsel, Preiserhöhungen, Nicht-Auszahlungen des Bonus‘ oder eines Guthabens, untergeschobene Energieverträge, erste Hilfe bei Insolvenz (Basisberatung: 20€. Für Mitglieder des Mietervereins kostenlos). Budget- und Energierechtsberatung Energiearmut: Regulierungsmöglichkeiten von Energieschulden, Check der Haushaltsfinanzen, Planung des HaushaltsGut durch den Winter Unterstützung bei hohen Energiekosten Die von unserem Dachverband Deutscher Mieterbund geforderte Gas- und Strompreisbremse wurde glücklicherweise umgesetzt (S. 6-7). Die Preise werden aber weiterhin so hoch gedeckelt, dass sich die Kosten für Mieter:innen voraussichtlich verdoppeln. Ob Ihre Heizkostenabrechnung korrekt ist, können Sie über den Mieterverein prüfen lassen. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote, um die Kosten durch Energiesparen zu senken, zu prüfen und finanzielle Unterstützung zu erhalten. Foto: pixabay Die Kampagne Energie-Hilfe informiert über Ansprüche auf Unterstützung.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxMjk=