Mieterverein Dortmund - Nr. 65

Mieterforum III/2021 ::: Wohnungsmarkt 14 Dortmund ist beliebt, auch bei internationalen Studierenden, wie Fahad aus Indien. Für sie ist es bei der Wohnungssuche aber oft schwieriger. Auch andere Punkte seien undurchsichtig gewesen. „Ich habe den Vermieter mehr- mals um einen Vertrag gebeten, aber lan- ge keinen bekommen. Als ich dann einen bekam, standen andere Dinge drin als wir vorher besprochen hatten.“ So hätten die Vermieter, ein Ehepaar aus Dortmund, zum Einzug gesagt, dass die Kündigung mündlich und zwei Monate im Voraus möglich sei. Als Fahad und ein Mitbewoh- ner ausziehen wollten, habe das nicht mehr gegolten. „Er hat gedroht, unsere Kaution deswegen zu behalten.“ Im Mai ist Fahad ausgezogen, seine Kaution ist noch bei den Vermietern. Auf seinen ersten Dortmunder Vermie- ter ist Fahad nicht gut zu sprechen. Vor knapp einem Jahr kam der heute 25-Jäh- rige ins Ruhrgebiet, an der TU Dortmund studiert er den Masterstudiengang Informatik. Schon von Indien aus hat er damals eine Unterkunft gesucht. Bei eBay Kleinanzeigen wurde er fündig: ein Zimmer in Hörde in einer Wohnung mit sieben Zimmern, jedes einzeln vermietet. „Fünf von uns waren Leute aus Indien. Ich sollte 300 Euro zahlen, inklusive Bett- wäsche und Waschmaschinen-Nutzung.“ Als er einzog, fehlte die Wäsche, das Waschen kostete extra. Hagen Dorgathen weiß um diese Schwie- rigkeiten auf dem Wohnungsmarkt. Beim AStA der TU Dortmund berät er Studieren- de in Miet- und Wohnfragen – und häufig internationale. Anders als in manch ande- ren Ländern ist nicht für alle Studierenden, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, automatisch auch die Unterbrin- gung geregelt. So fangen die Probleme oft schon bei der Suche an. „‚Ich finde nichts‘ hören wir häufig“, sagt der AStA-Berater. Außerdem ist das deutsche Mietensystem nicht immer einfach. Was ist Kalt-, was Warmmiete? Wie hoch darf eine Neben- Wer studiert und eine Wohnung sucht, muss allerlei beachten: Was hat es mit Kalt- und Warmmiete auf sich? Muss ich Strom selbst anmelden? Versucht mein Vermieter, mich übers Ohr zu hauen? Dabei schützt gerade das deutsche Mietrecht MieterInnen besonders gut. Für internationale Studierende ist es aber nicht immer leicht, alle Vorschriften zu kennen. Internationale Studierende Wenn die Wohnungssuche zum Problem wird Foto: age

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxMjk=