Mieterverein Dortmund - Nr. 78

Mieterforum IV/2024 6 ::: Intern Themen und benötigte Unterlagen Der Mietvertrag ist die Basis jeder Beratung und muss immer vorliegen! Thema Beratungsformat Notwendige Unterlagen Kündigung der Wohnung (ggf. Garage) durch Vermieter:in Bitte reichen Sie die Unterlagen sofort ein und wenden Sie sich an die Zentrale. • Kündigungsschreiben d:er Vermieter:in Mahnungen, Zahlungsaufforderung Sie können uns die Unterlagen zusenden. • Vollständiges Mahnschreiben inkl. aller Anlagen (Mietkontoauszug) Mieterhöhung nach Mietspiegel / auf die ortsübliche Vergleichsmiete (§558 BGB) Ein Beratungstermin ist erforderlich. Wenden Sie sich bitte an die Zentrale. • Die aktuelle Mieterhöhung • Mieterhöhungen aus den letzten drei Jahren (keine Betriebs- oder Heizkostenabrechnung) • Für Dortmund: Ergebnis des Mietspiegelrechners auf unserer Homepage: www.mietspiegel-dortmund.de Modernisierung (gemäß §559 BGB) Ein Beratungstermin ist erforderlich. Wenden Sie sich bitte an die Zentrale. Schicken Sie uns die Ankündigung bitte parallel sofort zu. Es laufen wichtige Fristen. • Modernisierungsankündigung • Mieterhöhung nach Modernisierung (soweit schon vorliegend) Mängel in der Wohnung / am Haus Senden Sie uns die Unterlagen bitte zu. Wenn Sie Ihre:n Vermieter:in noch nicht angeschrieben haben, bieten wir Ihnen ein Musterschreiben an. • Beschreibung des Mangels: Was? Seit wann? Wo genau (u.a. welches Zimmer)? • Zwei bis maximal drei aussagekräftige Bilder des Mangels beifügen, beim Heizungsausfall: Bilder der Raumtemperaturen • Schriftverkehr mit de:r Vermieter:in soweit bereits erfolgt Nachbarschaftsstreit Ein Termin ist erforderlich. Wenden Sie sich an unsere Zentrale. Ist Ihr:e Nachbar:in auch bei uns Mitglied besteht ein Interessenskonflikt und wir können Sie nicht gegeneinander vertreten. • (Lärm-)Protokolle oder andere Nachweise der Störung Versorgungssperre für das ganze Haus (Strom, Gas, Wasser, Wärme) Wenden Sie sich bitte in der Kurzberatung an Ihre:n zuständige:n Rechtsberater:in, ersatzweise in der Hotline. • Anzahl Mietparteien im Haus • Mitteilung des Versorgungsunternehmens, ggf. der Stadt Dortmund • Höhe der Mietzahlung (wenn möglich auch der Nachbar:innen)

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