Mieterverein Dortmund - Nr. 68

Mieterforum II/2022 4 ::: Intern Mitgliedschaft Beitragsanpassungen Zwei Jahre Corona-Pandemie waren und sind auch für den Mieterverein Dortmund eine Herausforderung. Die Umstellung der Beratungstermine auf das Telefon, das Ermöglichen der Homeoffice-Arbeit und damit verbundene Investitionen in die Digitalisierung der Geschäftsstelle waren mit Kosten verbunden. Dies gilt auch für Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität für unsere Vereinsmitglieder, wie etwa die Verbesserung der Telefonanlage (Stichwort Warteschleifen) und den Wechsel des Postdienstleisters, um eine zuverlässige und zügige Zustellung zu gewährleisten. „Solche Maßnahmen sind leider nicht zum Nulltarif zu haben. Wir konnten hier nicht nur einen sehr deutlichen Rückgang der Probleme und damit einhergehenden Beschwerden verzeichnen, sondern haben im Gegenteil eine ganze Reihe positiver Rückmeldungen erhalten. Kleinere Ausfälle lassen sich leider nicht immer vermeiden“, erklärt Geschäftsführer Tobias Scholz. Darüber hinaus wird nach weiteren Einsparmöglichkeiten gesucht, etwa beim Einkauf, der Verlängerung von Serviceverträgen und der Digitalisierung von Arbeitsabläufen. Denn, auch das ist eine Folge der Corona-Pandemie: Wir verzeichnen weniger Neumitglieder, bei trotzdem hoher Inanspruchnahme der Rechtsberatung und damit verbundenen Personalkosten des Vereins. In der Summe ist eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge erforderlich, um eine kompetente und rechtliche Beratung und zugleich wirkungsvolle Interessenvertretung zu gewährleisten. Öffentliche Zuschüsse erhält der Mieterverein bekanntermaßen nicht. Nach drei Jahren mit unveränderten Mitgliedsbeiträgen hat der Vorstand daher zum 01. Januar 2023 eine Anpassung um 50 Cent im Monat für alle Beitragsklassen beschlossen. Diese fällt geringer aus als beim Beitrag für Neumitglieder (siehe Infokasten). Wie bisher wird die Treue zum Mieterverein also belohnt: In Abhängigkeit von der Dauer der Mitgliedschaft ergeben sich geringere monatliche Beiträge. Auch ein ermäßigter Sozialbeitrag als vereinsinternes Solidarmodell bleibt weiterhin im Angebot. Anpassungen gibt es bereits ab dem 01.07.2022 bei bestimmten Leistungen gemäß unserer Beitrags- und Gebührenordnung. Dies betrifft insbesondere die Porto- und Kopierpauschale mit 3 Euro für drei Monate (auch im Sozialbeitrag). Diese fällt bei Schriftverkehr zur Beratungsangelegenheit an. Laufend steigende Porto und Papierpreiserhöhungen sind die Ursache hierfür. Vielleicht fragen Sie sich, warum wir so früh im Jahr über die Beitragsanpassung informieren. Zum einen ist die Notwendigkeit der Erhöhungen bereits jetzt absehbar, zum anderen wird diese Foto: pixabay

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