Mieterverein Dortmund - Nr. 67

Mieterforum I/2022 4 ::: Intern Unterlagen für die Rechtsberatung Ihre Mitwirkung ist gefragt Wenn Sie ein Anliegen in der Rechtsberatung klären möchten, werden verschiedene Unterlagen für eine qualifizierte Rechtsberatung benötigt. Für einen Beratungstermin müssen die Unterlagen (per E-Mail oder in Kopie) spätestens zwei Werktage vor dem Beratungstermin eingegangen sein. Bei einem Termin in der Geschäftsstelle können Sie die Unterlagen auch in Kopie mitbringen. • Das A und O ist der vollständige aktuelle Mietvertrag einschließlich Anlagen • Schriftverkehr Ihres Vermieters, ggf. der Behörde und von Ihnen zum Beratungsthema. Je nach Beratungsgrund können bestimmte Unterlagen benötigt werden. Prüfen Sie daher bei einer Anfrage und vor einem Beratungstermin welche Unterlagen Sie benötigen. Für bestimmte Themen haben wir Checklisten entwickelt, so dass Sie auf Rückfragen bestmöglich vorbereitet sind. www.mvdo.de/rechtsberatung.html Unterlagen je Beratungsthema Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete § 558 (Mietspiegel) • die aktuelle Mieterhöhung • vorangegangene Mieterhöhungen aus den letzten drei Jahren (keine Betriebs- oder Heizkostenabrechnungen) • Für Internetnutzer mit Wohnung in Dortmund: Nutzen Sie den OnlineMietspiegelrechner unter mvdo.de/ mietspiegel.html und senden uns das Ergebnis-PDF zu. Modernisierungen (gemäß § 559 BGB) • Modernisierungsankündigung • Modernisierungsmieterhöhung (soweit bereits vorliegend) • Beachten Sie die „Checkliste Modernisierung“ zur Vorbereitung Betriebs- und Heizkostenabrechnungen • Aktuelle Abrechnung und die des Vorjahres • Nutzen Sie die „Checkliste Betriebskosten“ zur Vorbereitung Mahnungen und Zahlungsaufforderungen • Mahnschreiben mit Mietkontoauszug (ggf. bei:m Vermieter:in anfordern / im Kundenportal einsehen)

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